Rechtsanwalt Ralf B. Herden

Rechtsanwalt

Ralf Bernd Herden

Bürgermeister a.D.

Lehrbeauftragter an der

Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein

 

e-mail:

kanzlei@rechtsanwalt-herden.de

 

 

Vertraulichkeit und Verschwiegenheit sind berufsständische Pflichten und unverzichtbare, moralische Verpflichtung. Im Bereich des öffentlichen Rechts konsultieren mich unterschiedlichste Mandanten - vom bauplanungsrechtlich belasteten Bürger oder Verein über einzelne Gemeinderäte bis hin zu Verwaltungsspitzen "Großer Kreisstädte". 

Im Bereich des Vereinsrechts haben die nachfolgenden Organisationen einer Veröffentlichung unserer Zusammenarbeit zugestimmt:

 

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V.

 

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (Berlin und Insel Mainau) vertritt rund 6,5 Millionen Menschen im Freizeitgartenbau und in der Gartenkultur in Deutschland. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. ist die älteste deutsche gärtnerische Vereinigung.

Als Dachverband der grünen Vereine, Vereinigungen, Verbände und Interessengemeinschaften in Deutschland will die DGG durch Zusammenarbeit möglichst vieler Gleichgesinnter die Bedeutung des „Gärtnerns um des Menschen und der Natur willen“ gegenüber Gesellschaft und Politik stärken.

Ich bin Mitglied des Präsidiums und ehrenamtlicher Justitiar der DGG 1822 e.V. .

 

Eigenheimerverband Deutschland e.V.

 

Der Eigenheimerverband Deutschland e.V. setzt sich seit nunmehr über sechs Jahrzehnten nachhaltig und erfolgreich vor allem für das selbstgenutzte  Familienheim und damit die soziale Eigentumsbildung ein. Wir vertreten die soziale Eigentumsbildung nachhaltig und konsequent, wir verteidigen ihre Interessen, wenn es beispielsweise um ungerechtfertigte Sonderopfer gehen sollte.

 

Mit Vizepräsident Rolf Hurlebaus und Präsident Klaus Otto vom Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. beim parlamentarischen Frühstück des Eigenheimer-Verbandes Deutschland e.V. 2019 in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin. Bild: LV Gf BW e.V.

Der Eigenheimerverband Deutschland vertritt die Interessen von über 100.000 Eigenheimern in der Bundesrepublik. Ich bin bei der 128. Mitgliederversammlung 2015 in Berlin zum Vizepräsidenten des Eigenheimerverbandes Deutschland e.V. gewählt worden. Wir müssen die Vertretung unserer Interessen gemeinsam, kraftvoll und nachdrücklich durchsetzen. Eigenheimer stehen in der Mitte der Gesellschaft und brauchen als deren tragende Stützen auch Förderung und Anerkennung! Als Vizepräsident habe ich aktiv bei der Neuerarbeitung der "Zehn Eigenheimerthesen 2016" des Eigenheimerverbandes Deutschland mitgearbeitet.


LV der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V.

 

Unser Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg ist sowohl auf Landesebene in Baden-Württemberg die   Spitzenorganisation der sich auf Bundesebene im traditionsreichen und aktiven Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (Sitz in Berlin) zusammenschließenden Gartenfreunde und Kleingärtner, als auch die Landesorganisation des Bundesverbandes Deutscher Eigenheimer e.V. .

 

Der Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. mit Sitz in Stuttgart wurde 1946 wieder gegründet, die Wurzeln und lebendigen Traditionen seiner Vorläuferorganisationen in Baden und Württemberg reichen jedoch noch viel weiter zurück. Zum Landesverband  gehören zahlreiche Bezirksverbände und mehrere hundert  Einzelvereine mit über 40.000 Mitgliedern.

Ich habe mit dem Landesverband der Gartenfreunde eine Kooperationsvereinbarung.

 

DRK-Kreisverband Lahr e.V.

 

Unser Kreisverband Lahr vom Deutschen Roten Kreuz ist als Kreisverband des Badischen Roten Kreuzes Teil der weltumfassenden, internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, welche sich zu den sieben Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit Freiwilligkeit, Einheit und Universalität verpflichtet hat.
Unser DRK-Kreisverband Lahr betreut den gesamten Bereich des ehemaligen Landkreises Lahr im Ortenaukreis mit über 110.000 Einwohnern. Ihm gehören 14 Ortsvereine an. Neben seiner vielfältigen Arbeit in den Ortsvereinen und Bereitschaften ist der DRK-Kreisverband Lahr beispielsweise auch in den Bereichen Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Sozialarbeit tätig. Ich bin als ehrenamtlicher Justitiar Mitglied des Kreisvorstandes.

 

Historischer Verein für Mittelbaden e.V.

 

Unser Historischer Verein für Mittelbaden e.V. mit Sitz in Offenburg (gegründet 1910), ist der weit über die Region hinaus bekannte Zusammenschluss der Geschichtsfreunde Mittelbadens. Er gibt alljährlich das bekannte Jahrbuch "Die Ortenau" heraus.

Er zählt mit über 3.000 Mitgliedern und 30 Mitgliedergruppen zu den größten und aktivsten Geschichtsvereinen Deutschlands und steht in Verbindung mit Geschichtsvereinen und gleichgesinnten Geschichtsfreunden in ganz Europa. Ich bin ehrenamtlicher Justitiar des Hauptvereins.

Narrenvereinigung "Riebele" Bad Rippoldsau e.V.

 

Die Narrenvereinigung "Riebele Bad Rippoldsau e.V." ist der Zusammenschluss aller aktiv die Fasnet pflegenden Gruppen im traditionsreichen Bad Rippoldsau.

Der Name "Riebele"  kommt aus dem Dialekt und bezeichnete traditionell einen Lausbuben, der immer zu Scherzen und Streichen aufgelegt war. Diesen Namen fand man bei der Gründung 1965 am zutreffendsten  für die künftigen Aktivitäten. Im gleichen Jahr wurde die Gruppe der "Kaffeetanten" gegründet, ihnen folgten die "Zapfenmichel": In früheren Zeiten gab es im Wolftal den gefährlichen Beruf des Zapfensammlers. Aus dieser Gestalt wurde der “Zapfenmichel” geboren, der ganz hoch oben in den Baumkronen die wertvollen Samenzapfen gesammelt hat.

1978 gründeten sich die "Tröpfle-Hexen".

 

Tröpfle-Hexen Bad Rippoldsau e.V.

 

in Bad Rippoldsau-Schapbach (gegründet als Narrengruppe 1978), ist eine der traditionsreichen und aktiven Gruppen innerhalb der Narrenvereinigung Riebele Bad Rippoldsau e.V., welche bereits 1965 gegründet wurde.

Als die "hohen Herrschaften", so vor allem im 19. Jahrhundert, "Goeringer's Kur-Etablissement" in Bad Rippoldsau besuchten, waren die Badfrauen für die Versorgung der zahlreichen Gäste im Heilbad zuständig. Das ständige Wasserschleppen, vor allem im Winter zu den heißen Bädern, ließ einen an der Nase schwebenden Wassertropfen zu ihrem ständigen Begleiter werden: Das Motiv für die Tröpfle-Hexe war entstanden.

Im Januar 2015 wurde beschlossen, die Tröpfle-Hexen Bad Rippoldsau in einen eingetragenen Verein umzuwandeln. Durch konstruktive und äußerst sachliche Zusammenarbeit aller Beteiligten - Vorstandschaft, Registergericht, Finanzamt und intensive Beratung und Begleitung meinerseits - konnten in weniger als zwei Monaten alle Voraussetzungen für die erfolgreiche Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit geschaffen werden.

 

Turnverein "Eintracht" Diersburg e.V.

 

Der TV Eintracht Diersburg gründete sich 1912. Seither ist der traditionsreiche Turnverein stets erfolgreich aktiv gewesen und bietet seinen Mitgliedern ein zeitgemäßes und zukunftsweisendes, vielfältiges Programm. Aktuell zählt der Turnverein Diersburg über 700 Mitglieder, die sich in 23 Gruppen aktiv betätigen. Dazu gehören zahlreiche Turngruppen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder genauso wie Kraftsport-Gruppen, Nordic-Walking-Gruppen und  Rope-Skipping-Gruppen, aber auch eine Tanzgruppe und eine Gruppe für Zirkus-Akrobatik.

Der TV Diersburg ließ sich in äußerst kooperativer Zusammenarbeit eine komplett neue, heutigen Notwendigkeiten entsprechende Satzung erstellen.

 

 

Ich vertrete selbstverständlich nicht nur die hier genannten Verbände, Vereine und ihnen angeschlossenen Gruppen, sondern darüber hinaus auch zahlreiche weitere Vereine und Organisationen aus den verschiedensten Fachrichtungen.

Ralf Bernd Herden - Rechtsanwalt, Bürgermeister a.D., Lehrbeauftragter in Lahr und Bad Rippoldsau    Fon: 07821 / 95 70 04 und 07839 / 910 98 00